MENU

SprachKita

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Bereits im Januar 2016 ist das Bundesprogramm: Sprach-Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Es werden insgesamt drei Säulen des Programmes, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien gefördert. Als neu aufgenommenen Schwerpunkt kam, im Zuge des Paketes „Aufholen nach Corona“, die Digitalisierung mit der Entwicklung eines medienpädagogischen Konzeptes hinzu. 

Seit 2021 nehmen wir als Känguru Kita am Sprach-Programm teil. Sprache ist der Schlüssel zur Welt - durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungschancen profitieren. Die Website des Förderprogramms finden Sie hier (Link). 

Unser Kindergarten-Alltag bietet den Kindern einen idealen Raum und Rahmen für vielfältige Möglichkeiten zu situationsorientierten sprachlichen Anregungen. Im täglichen Miteinander greifen wir die Themen der Kinder auf und nutzen Alltagssituationen, um die Kinder durch das Sprechen, Reimen oder Singen mit der Sprache vertraut zu machen sowie die Kinder gut durch die und in den Situationen zu begleiten. 

Wir geben den Kindern die Möglichkeit ihr Sprachverständnis, ihre Sprechfähigkeit, ihren Wortschatz sowie ihre nonverbale Körpersprache über die Mimik und Gestik weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, dass die Kinder Freude am Sprechen und Erzählen entwickeln. Diese Fähigkeit wird auch in Zukunft wichtig für die Kinder sein, weshalb wir sie ihnen gern für ihren weiteren Lebensweg mitgeben. 

Leitung & Kontakt

Frau Tina Hoffmann

E-Mail:tina.hoffmann@ifb-stiftung.de
Telefon:+49 341 252 50 18
Telefax:+49 341 252 51 839

 

Frau Tina Jaworeck

E-Mail:tina.jaworeck@ifb-stiftung.de
Telefon:+49 341 252 50 18
Mobil:+49 162 27 49 168

Förderung Bundesprogramm

Im Frühjahr 2021 hat unser Kinderfamilienzentrum den Zuschlag zur Förderung des Bundesprogramms „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ erhalten.

Website: Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.