MENU

Willkommen

Wer sind wir?

Wir sind die gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH.

Gemeinnützig heißt:

  • Alle Kinder sind bei uns willkommen.
  • Wir nehmen nur so viel Geld ein, wie wir brauchen.


Wir sind eine Gruppe von 5 Kitas.

 

Wir sind auch die gemeinnützige Känguru Mobil Leipzig GmbH.

Dazu gehören:

  • die interdisziplinäre Frühförderstelle
  • die 1-2-3 miniKängurus
  • der Mobile Inklusionsdienst


Wir erklären später genauer, was alle Gruppen machen.

Was machen wir?

Wir betreuen Kinder von 0 bis 10 Jahre.

 

Wir achten auf Inklusion.

Inklusion heißt: Alle Kinder dürfen mitmachen.

Bei uns sind:

  • Jungs, Mädchen und andere Kinder
  • Kinder aus vielen Ländern
  • Kinder mit und ohne Beeinträchtigung


Alle Kinder spielen und lernen zusammen.

Betreuung in Kindertagesstätten

Sollen wir dein Kind betreuen?

Dann musst du dein Kind anmelden.

Das machst du bei der Stadt Leipzig.

Dein Kind muss in Leipzig wohnen.

Wie kannst du dein Kind anmelden?

Du kannst dein Kind im Internet oder im Büro anmelden.

Anmeldung im Internet

Das geht auf der Seite:

www.meinkitaplatz-leipzig.de

Anmeldung im Büro

Das ist die Adresse vom Büro:

Amt für Jugend, Familie und Soziales – Abteilung Kindertagesstätten

Georg-Schumann-Straße 357

04159 Leipzig

Bei der Anmeldung bekommst du eine Nummer.

Diese Nummer heißt: Referenznummer.

Mit der Nummer kannst du angeben,

in welche Kita dein Kind gehen soll.

Die Kita entscheidet, ob dein Kind den Platz bekommt.

Kosten für die Betreuung

Was kostet die Betreuung?

Die Betreuung vom Kind kostet Geld.

Eltern müssen nur einen Teil von den Kosten bezahlen.

Der Teil heißt: Eltern-Beitrag.

Die Kosten hängen auch davon ab, wie viele Stunden das Kind in der Kita ist.

 

Die Stadt Leipzig bestimmt, wie hoch der Eltern-Beitrag ist.

Darum kostet die Betreuung in fast allen Kitas in Leipzig gleich viel.

Die Betreuung für das erste Kind kostet mehr.

Die Betreuung für das zweite Kind kostet weniger.

Die Betreuung für das dritte Kind ist kostenlos.

Es gibt auch Kitas,
bei denen der Träger nicht die Stadt Leipzig gehören.
Da sind die Kosten anders.

Mehr Infos zu den Kosten

Hier ist eine Tabelle mit den Eltern-Beitrag Kosten:

https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/kinderbetreuung/elternbeitraege/#c36407

 

Hier sind Infos und Änderungen zum Eltern-Beitrag:

https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/kinderbetreuung/elternbeitraege/

 

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Du hast Fragen zu den Kosten?

Dann melde dich beim Amt für Jugend, Familie und Soziales.

Kontakt im Büro

Amt für Jugend, Familie und Soziales – Abteilung Kindertagesstätten

Georg-Schumann-Straße 357

04159 Leipzig

 

Kontakt im Internet

https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales

Unsere Kindertagesstätten

Kindertagesstätte Richard-Lehmann-Straße in Marienbrunn, Südvorstadt

Was gibt es bei uns?

Bei uns können alle Kinder:

  • spielen
  • erkunden
  • ausprobieren

Sie lernen so, was ihnen Spaß macht.

Wir halten uns an den Sächsischen Bildungsplan.

Die Regierung hat den Plan gemacht.

In dem Plan stehen klare Ziele für Bildung, Betreuung und Erziehung.

Wir nehmen unsere Arbeit ernst.

Die Kinder lernen:

  • Dinge allein zu schaffen.
  • nachdenken, bevor sie etwas tun.
  • mit anderen Kindern spielen.
  • sich mit anderen zu verstehen.
  • sich richtig zu bewegen.

Am Anfang gewöhnt sich ein Kind an eine Gruppe.
Und die Gruppe gewöhnt sich an das Kind.

Das nennen wir: Eingewöhnungszeit.

Das besprechen wir vorher mit den Eltern.

Wir halten uns an einen Plan.

Der Plan heißt: Berliner Eingewöhnungsmodell.

Kindertagesstätte Schönauer Ring in Grünau

Was gibt es bei uns?

Kindertagesstätte Schönauer Ring betreut Kinder
von 6 Monaten bis 10 Jahren.

Bei uns können alle Kinder:

  • spielen und toben
  • lernen
  • singen
  • weinen und lachen

Dazu gehören Kinder:

  • ohne Beeinträchtigung
  • mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung
  • mit sehr starker Beeinträchtigung

Die Kinder lernen, sich mit anderen zu verstehen.

Wir halten uns an die Regeln im Sächsischen Bildungsplan.

 

Kindertagesstätte Holzhäuser Straße
in Grünau, Schönau

Was gibt es bei uns?

Wir helfen jedem Kind.

Unser Ziel ist: Jedes Kind soll bekommen, was es braucht.

In unserem Haus steht die Känguru-Figur Alma-Marie.

Alma-Marie erinnert uns an unser Ziel.

Unser Motto ist:

Zusammenhänge sehen – Lebenswelt verstehen

Das bedeutet:

  • Die Kinder lernen, was um sie herum passiert.
  • Sie lernen, wie sie mitmachen können.
  • Sie lernen, wie Dinge zusammenhängen.

Wir gestalten unseren Tag mit den Kindern.

Die Kinder können viel mitbestimmen.

Darum gibt es bei uns viel Abwechslung.

Kinder spielen zusammen und lernen von anderen.

Dafür haben wir viele Projekte.

Wir halten uns an die Regeln im Sächsischen Bildungsplan.

Kindertagesstätte Kuchengartenstraße in Sellerhausen-Stünz, Neustadt-Neuschönfeld

Was gibt es bei uns?

Die Kinder sollen lernen, das Leben zu verstehen.

Zum Leben gehört:

  • Geburt
  • Kind sein
  • Alt werden
  • Sterben

Das erklären wir den Kindern.

Das machen wir mit Spielen und Projekten.

 

Wir halten uns an alle Gesetze und unseren Leitlinien.

Wir arbeiten zusammen mit Partnern.

Dazu gehören:

  • Das Hospizium

Das Hospizium kümmert sich um Menschen, die bald sterben.

  • ZuHause GmbH

ZuHause GmbH hat Wohnungen
für Menschen mit Beeinträchtigung.

Wir haben zusammen Projekte.

Zum Beispiel: Wir treffen uns und feiern zusammen.

Wir wollen Kinder stark machen und ihnen Selbstvertrauen geben.

Kindertagesstätte Gundermannstraße in Paunsdorf, Heiterblick

Was gibt es bei uns?

Bei uns können alle Kinder:

  • spielen
  • lernen
  • Betreuung bekommen

Dazu gehören Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

So lernen Kinder sich mit anderen zu verstehen.

Im Jahr 2021 sind wir umgezogen.

Nebenan ist unser altes Haus.

Das alte Haus gehört auch zur Kita Gundermannstraße.

Die Kita aus dem alten Haus zieht bald in die Kita Kuchengartenstraße.

Unser neues Haus ist barrierefrei.

Das heißt: Alle können sich gut bewegen.

In unserem neuen Haus sind:

  • Kinder-Restaurants
  • ein Bastel-Raum
  • ein Musik-Raum
  • einen Snoezel-Raum
    Das spricht man so aus: sno-sel.
    In einem Snoezel-Raum entspannt man.
    Es gibt bunte Lichter, Duft und Musik.

Wir halten uns an unsere Regeln und Ziele.

Unser Ziel ist:
Wir wollen Kinder und Eltern glücklich machen.

Eltern sollen gerne mitmachen.

KIFAZ der Kita Gundermannstraße in Paunsdorf, Heiterblick

KiFaZ ist kurz für: Kinder- und Familienzentrum.

Seit dem Jahr 2021 ist unser Projekt

als Leipziger KiFaZ anerkannt.

Was gibt es bei uns?

Das KiFaZ ist ein Ort für die ganze Familie.

Wir wollen Familien stark machen.

Wie erreichen wir unser Ziel?

Wir haben ein großes Angebot:

  • Wir beraten zum Thema Familie.
  • Wir haben Info-Hefte.
  • Familien können sich in unserem KiFaZ-Haus treffen.

Wir arbeiten zusammen mit Partnern.

Zum Beispiel:

  • Beratungsstelle Wegweiser
  • Studentische Musikschule Leipzig

Wir beraten Eltern.

Wir fördern dein Kind.

Wir gestalten die Freizeit von deinem Kind.

Zusammen machen wir tolle Sachen.

Zum Beispiel: Zusammen kochen.

Weitere Angebote (Mobil)

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Was ist die Interdisziplinäre Frühförderstelle?

Die Frühförderstelle gibt Eltern Beratung und Hilfe zum Kind.

Wir fördern:

  • Kinder ab 0 Jahre bis sie zur Schule gehen
  • Kinder, die sich langsamer entwickeln
  • Kinder, die unter besonderen Bedingungen aufwachsen
    Zum Beispiel: Kinder, die im Kinderheim wohnen
  • Kinder mit Beeinträchtigung

Bei uns arbeiten Fachleute in allen Bereichen.

Die Fachleute arbeiten bei uns im Haus, in der Kita
oder bei dem Kind zu Hause.

Was kostet die Interdisziplinäre Förderung?

Das Sozialamt und die Krankenkasse bezahlen die Förderung.

Vielleicht bezahlt die Krankenkasse die Förderung für dein Kind nicht.

Oder sie bezahlt das Geld erst später.

Wir können dein Kind trotzdem fördern.

Aber du musst das Geld selber bezahlen.

Das heißt: Privatleistung

Ergotherapie

Was ist Ergotherapie?

Unsere Ergotherapie ist für Kinder von 1 bis 10 Jahren.

Ergotherapie hilft, im Alltag besser zu leben.

Das Ziel ist:
Die Kinder sollen viel selbst machen können.

Ergotherapie hilft:

  • Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung.
    Zum Beispiel: Sich selber waschen.
  • Kindern mit psychischer Beeinträchtigung.
    Zum Beispiel: Sich bei Stress beruhigen.
  • Kindern mit geistiger Beeinträchtigung.

Was kostet die Ergotherapie?

Hat ein Arzt dir ein Rezept für Ergotherapie gegeben?
Dann müssen die Eltern
nichts bezahlen.
Soll dein Kind eine Ergotherapie machen,
aber der Arzt hat es
nicht verschrieben?
Dann können Eltern die Ergotherapie auch selbst bezahlen.

Kindertagespflege 1-2-3 miniKängurus

Was ist Kindertagespflege 1-2-3 miniKängurus?

1-2-3 miniKängurus betreut Kinder von 9 Wochen bis 3 Jahre.

Wir haben kleine Gruppen.

Es sind bis zu 5 Kinder in der Gruppe.

Ein Erwachsener betreut die Kinder.

Das ist die Tagesmutter oder der Tagesvater.

Alle Kinder sind bei uns willkommen.

Bei uns sind:

  • Kinder aus vielen Ländern.
  • Kinder mit verschiedenen Religionen.
  • Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Frühförderung

Was ist Frühförderung?

Frühförderung hilft Kindern bei der Entwicklung.

Wir finden raus, was das Kind schon alles kann.
Und wir helfen dabei, Neues zu lernen.

Wir helfen Kind und Eltern.

Willst du mehr zur Frühförderung wissen?

Zum Beispiel, ob sich dein Kind gut entwickelt.

Oder dein Arzt hat gesagt:
Dein Kind soll in eine Frühförderstelle.

Dann ruf uns an und mache einen Termin.

Wir beraten dich.

Wir helfen deinem Kind bei der Entwicklung.

Wir sind für dich da.

Logopädie

Was ist Logopädie?
Unsere Logopädie ist für Kinder von 0 bis 8 Jahren.

Wir helfen Kindern mit Problemen beim Sprechen
und mit der Stimme.

Zum Beispiel: Wenn das Kind stottert.

Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Unsere Physiotherapie ist für Kinder von 0 bis 10 Jahren.

Die Kinder lernen, wie sie ihren Körper bewegen können.

Welche Kinder bekommen Physiotherapie?

  • Kinder, die eine OP hatten.
  • Kinder mit einer Krankheit,

zum Beispiel: Krebs.

  • Kinder mit langsamer Entwicklung
  • Kinder mit Beeinträchtigung
  • Kinder mit Spastiken
  • Kinder mit anderen Problemen

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.